Datum: 24. Juli 2024
Ort: Vezza d’Oglio, Italien

Adamello Ultra Trail verzeichnet ersten ausverkauften Lauf 2024

Mit zwei Monaten bis zur zehnten Ausgabe, die vom 20. bis 22. September in Norditalien stattfindet, sind alle Startplätze für den neuen Adamello Half Trail (60 km und 4000 m Höhenunterschied) vergeben. Das Organisationskomitee (OC) zeigt sich zufrieden: „Wir sind auf dem richtigen Weg“. Anmeldungen für die 170, 100 und 35 km Distanzen sind weiterhin offen.

Zur Feier des zehnjährigen Jubiläums und zur Erweiterung des Angebots für Läufer aller Altersgruppen und Erfahrungsstufen, wurde die neue 60 km Distanz eingeführt. Der Start erfolgt am 20. September um 8:00 Uhr in Vezza d’Oglio (Brescia), zwischen den Starts des 100 km Laufs (7:00 Uhr) und der Königsdisziplin über 170 km (9:00 Uhr).

Die Strecke führt über die ersten 42 km gemeinsam mit den längeren Distanzen, vorbei an atemberaubenden Gipfeln und historischen Wegen aus dem Ersten Weltkrieg. Der 60 km Kurs biegt dann Richtung Südwesten ab und trifft später wieder auf die Strecke des 100 km Laufs, um im Ziel in Vezza d’Oglio zu enden. Die maximale Zeit zur Beendigung beträgt 18 Stunden.

Paolo Gregorini vom Adamello Ultra Trail ASD, das Organisationskomitee, sagte: „Unser Ziel war es, eine Lücke zwischen den 35 und 100 km Distanzen zu schließen und etwas Neues zum Jubiläum zu bieten. Der Ausverkauf zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind und die Begeisterung der Trailrunning-Community spüren.“

Adamello Ultra Trail ist 2024 auch Teil des internationalen TORX eXperience Trailrunning-Zirkus. Zehn Finisher des 170 km und fünf des 100 km Laufs erhalten die Chance, ohne Losverfahren am TOR330 Tor des Geants® 2025 teilzunehmen.

Anmeldungen für die 170, 100 und 35 km Läufe sind bis zum 8. September oder bis zur Erreichung der Teilnehmerzahl auf der offiziellen Website www.adamelloultratrail.it möglich. Für den ausverkauften 60-km-Lauf können Interessierte sich auf eine Warteliste setzen lassen.

Graphic: Dennis Pasini/Vitesse

Das Programm:

Sonntag, 15. September (Vormittag):

• Adamello Vertical Kilometer
  • Adamello Vertical Junior
  • Adamello Vertical Slow

Sonntag, 15. September (Nachmittag):

• Adamello Trail Junior

Freitag, 20. September:

• Adamello Trail (100 km)
  • Adamello Half Trail (60 km)
  • Adamello Ultra Trail (170 km)