Anzeige: Das Produkt für diesen Test wurde mir vom Hersteller kostenfrei zur Verfügung gestellt, um es ausgiebig zu testen und euch so mit den aktuellen Informationen zu versorgen und interessante Produkte vorzustellen.
Alle Eindrücke und Meinungen zu diesem Produkt sind wie immer auf meinem Mist gewachsen.

Dieser Beitrag wurde am 9. Juli 2018 veröffentlicht und zuletzt am 27. Januar 2022 von Sascha aktualisiert

Die ATC Windshell Windproof Jacket von inov-8 ist eine leichte, atmungsaktive Windjacke mit Kapuze, Brusttasche und Daumenschlaufen. Sie eignet sich somit gut als zusätzliche Schicht an kühlen und windigen Tagen.

- Anzeige -

Hardfacts

Gewicht106 g
MaterialPertex Quantum, 100% Nylon Ripstop Material
GrößenXXS-XL
Ausstattungabschließende Kapuze, Daumenschlaufen und Brusttasche
reflektierende Details
Belüftete Zonen zur Wärmeregulierung

Erster Eindruck

Die inov-8 ATC Windshell fühlt sich beim Anfassen angenehm soft und leicht an. Sie trägt sich ebenfalls sehr angenehm und sieht zudem auch noch wirklich gut aus. Der Reißverschluss schließt leichtgängig und zuverlässig.

Passform

Im Gegensatz zur inov-8 ATC Ultrashell, trage ich die Windshell in Größe „L“ und nicht „M“. So reicht mir die ATC Windshell bis über den Hintern und bietet auch auf der Vorderseite Schutz gegen Wind. Die ATC Windshell bietet ausreichend Bewegungsfreiheit um damit ohne Einschränkungen über die Trails laufen zu können.

Die dünne Kapuze schließt ordentlich am Kopf ab und hängt dabei nicht zu tief im Gesicht. Durch den hochschließenden Zipper an der Front, bleibt die Kapuze da wo sie sein soll, auch ohne Kordel.

Dank der Daumenschlaufen bleiben die Ärmel der ATC Windshell auch da wo sie sein sollen und bieten eine extra Portion Komfort auch ohne dass man gleich Handschuhe tragen muss.

- Anzeige -
Daumenschlaufe an ATC Windshell
Nettes Detail der Daumenschlaufe, die inov-8 Logos am Bund

Material

Das Hauptmaterial der ATC Windshell nennt sich Pertex Quantum und besteht aus einer kompakt verwebten Struktur aus Nylongarn und bietet so einen zuverlässigen Schutz gegen Wärmeverlust in Kombination mit einem geringen Gewicht. Es handelt sich bei der ATC Windshell somit nicht um eine „richtige“ Winterjacke, sondern um eine isolierende und wasserabweisende Zusatzschicht. Der Vorteil von möglichst vielen relativ dünnen Schichten dürfte klar sein, so bleibt man maximal flexibel wenn es darum geht seine Temperatur passend zur Umgebung zu halten. Durch das dünne Material, lässt sich die ATC Windshell klein zusammen packen und passt so sowohl in den inov-8 Race Elite 3 Hüftgurt als logischerweise auch in die Race Elite Vest.

Unter dem Armen und am Rücken, befinden sich belüftete Zonen die für einen schnelleren Feuchtigkeitsabtransport und somit eine bessere Wärmeregulierung sorgen.

Fazit

Gerade in der Übergangszeit bedeutet eine winddichte Jacke einen nicht zu vernachlässigenden Komfortgewinn. Sei es in den Pausen am Verpflegungspunkt oder auf einem exponierten Streckenabschnitt,  in solchen Situationen greife ich gerne auf eine dünne und winddichte Extraschicht zurück. Die ATC Windshell eignet sich auch wunderbar dazu, um vor dem frühen Start eines Ultras am Start nicht zu frösteln.
Die ATC Windshell sieht außerdem verdammt schick aus und macht sich auch gut in der Fußgängerzone oder bei der Startnummernausgabe.

Die inov-8 Logos auf der ATC Windshell dienen nicht nur dem Branding und dem Wiedererkennungswert, sondern sind gleichzeitig auch Reflektoren und tragen somit zur Sicherheit des Trägers bei.

- Anzeige -

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sascha Rupp

Sascha Rupp

Ich laufe gerne weit und lange, mittlerweile fast ausschließlich abseits der Straße und meist weit weg von Asphalt. Trailrunning ist meine Art zu laufen, denn auf dem Trail oder im Wald, da finde ich Ruhe und Entspannung. An Bestzeiten bin ich nicht interessiert, Distanz ist, was mich reizt.Autorenbeiträge anzeigen