Anzeige: Das Produkt für diesen Test wurde mir vom Hersteller kostenfrei zur Verfügung gestellt, um es ausgiebig zu testen und euch so mit den aktuellen Informationen zu versorgen und interessante Produkte vorzustellen.
Alle Eindrücke und Meinungen zu diesem Produkt sind wie immer auf meinem Mist gewachsen.

Dieser Beitrag wurde am 29. Januar 2018 veröffentlicht und zuletzt am 27. Januar 2022 von Sascha aktualisiert

inov-8 AT/C 3QTR

Die inov-8 AT/C 3QTR Tight ist perfekt für die kalten Tage, liegt eng an und bietet hervorragenden Komfort für jeden Trailrunner.

- Anzeige -

Hardfacts

Nameinov-8 AT/C 3Qtr
Gewicht191 g
Material73% Nylon
27% Spandex
GrößenXS-XL
Geschlechtunisex
ExtrasUPF 50+ Schutz

Passform

Die inov-8 AT/C 3QTR ist eine Tight. Somit liegt sie eng an und unterstützt die Muskulatur. Durch ihren körperbetonten Schnitt, sitzt sie so gut, dass sie nirgends reibt.

Die 3/4 Länge macht die inov-8 AT/C 3QTR Tight zu einer idealen Laufhose für kältere Tage. Sie bedeckt dabei zuverlässig die Knie und schützt so vor kaltem Wind etc.

Die Zugbänder der Tight sind über Kreuz eingefädelt, so dass man sie ganz einfach und unkompliziert nach Außen hin festziehen kann.

Der Silikonstreifen an der Innenseite jedes Beines, verhindert das Rutschen zuverlässig.

- Anzeige -

Material

Das Material der inov-8 AT/C 3QTR Tight ist angenehm zu tragen und macht einen robusten Eindruck, ohne dabei den nötigen Komfort für lange Läufe vermissen zu lassen. Die Rückseite der Knie ist aus einem Meshgewebe gefertigt, was für angenehme Bewegungsfreiheit sorgt.

Die inov-8 AT/C 3QTR Tight bietet einen Lichtschutzfaktor UPF+ 50 und entspricht somit gemäß UV Standard 801 einer UV Schutzbekleidung.

Taschen

Insgesamt drei Taschen finden sich an der inov-8 AT/C 3QTR Tight.

Neben der mittig über dem Steißbein angesetzten Zippertasche, hat die inov-8 AT/C 3QTR noch zwei jeweils links und rechts neben der großen Tasche angebrachten Meshtaschen für Gels oder Riegel. Das macht die inov-8 AT/C 3QTR Tigth zu einer idealen Begleiterin auf langen Läufen.

Die inov-8 AT/C 3QTR Tigth ist durchdacht, denn in der große Tasche können die inov-8 All Terrain Gloves ohne Probleme, schnell und sicher verstaut werden. Ein ziemlich nettes, kleines und erfreuliches Detail wie ich finde.

Sicherheit

Auch wenn die inov-8 Tigth auf den ersten Blick in ihrer schwarzen Farbe sehr unscheinbar daher kommt, stechen die zwei inov-8 Schriftzüge dann doch sehr deutlich heraus. Sie dienen neben der Funktion als Designelement auch als Reflektoren in der Nacht.

Fazit

Ich mag die inov-8 AT/C 3QTR Tight. Sie ist bequem, praktisch, sieht schick aus und 3/4 lang. Die kleinen Details wie die Größe der Tasche und die über Kreuz gefädelten Kordeln sind durchdacht und zeigen, dass sich bei inov-8 Leute mit der Produktentwicklung beschäftigen, die wissen worauf es ankommt. Schon die kleinsten Ärgernisse können einen Läufer nach mehren Stunden auf dem Trail zur Weißglut bringen und ganz Wettkämpfe gefährden.

Wem schon mal Ausrüstung unterwegs kaputt gegangen ist oder wer sich einen Wolf gelaufen hat, weiß das mit Sicherheit. Die inov-8 AT/C 3QTR Tight ist trotz ihrer Robustheit sehr leicht (191 Gramm) und fast nicht spürbar. Wie nackt nur ohne die Gefahr wegen Erregung öffentlichen Ärgernisses belangt zu werden. Mir fällt nichts ein, was man an der inov-8 AT/C 3QTR Tight hätte besser machen können. Der hohe Lichtschutzfaktor UPF+ 50 macht sie zudem zu einer idealen Tight für den Sommer (trotz ihrer 3/4 Länge) oder für Ausflüge in die Berge.

- Anzeige -

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sascha Rupp

Sascha Rupp

Ich laufe gerne weit und lange, mittlerweile fast ausschließlich abseits der Straße und meist weit weg von Asphalt. Trailrunning ist meine Art zu laufen, denn auf dem Trail oder im Wald, da finde ich Ruhe und Entspannung. An Bestzeiten bin ich nicht interessiert, Distanz ist, was mich reizt.Autorenbeiträge anzeigen